Seit Jahren geht der Streit.
Eines ist jedoch unstrittig und liegt auf der Hand:
- Den Verkehr aus beiden Ortsteilen herauszubekommen geht nur mit der B64n.
- Eine Sinnvolle Anbindung unserer Gewerbegebiete an die überregionalen Zentren und damit die Sicherung der Arbeitsplätze geht nur mit der B 64n
- Die Kosten - Nutzenanalyse in Bezug auf Landschaftverbrauch und guter Lebensqualität in unseren beiden Dörfern ist nur mit der B 64n im Optimum.
- Es ist erwiesen dass Lärm krank macht und die Schadstoffbelastung Asthma auslösen kann. Jeder Verkher macht Lärm und Abgase, jedoch im Stopp and go signifikant mehr
als wenn der Verkehr durchrollen kann. Dies versteht jeder über den Karftstoffverbrauch seines Autos: Im Stadtverkehr verbraucht man mehr....
Die Landschaftsversiegelung ist mit der B 64n nicht unerheblich, das stimmt. Jedoch nutzt sie allen im Dorf:
Herzebrock wird nur durch die B 64n und nicht durch die Nordumfahrung entlastet, dies zeigt die Verkehrsuntersuchung aus
2010.
Mit der B 64n wird Clarholz entlastet, das Dorf würde weiter zusammenwachsen. Eine Realisierung der Nordumfahrung wäre vermutlich der Belastungsgau für die jüngsten
Siedlungsgebiete der Schomäkersiedlung.